Bad Tölz:Harald Roßberger kündigt Rückzug an

Harald Roßberger bleibt der Musikschule als Klarinettenlehrer erhalten. (Foto: Manfred Neubauer)

Der Leiter der Sing- und Musikschule will von 2025 an "nur noch" Klarinettenlehrer sein.

Harald Roßberger gibt die Leitung der Sing- und Musikschule Bad Tölz ab. Dies hat er in dieser Woche dem Vorstand des Trägervereins der Schule mitgeteilt. Stichtag ist für ihn der 31. Dezember dieses Jahres. "Die Gründe für diese Entscheidung liegen ausschließlich im persönlichen und privaten Bereich", betont er.

Roßberger hat am Richard-Strauss-Konservatorium in München studiert, war als Klarinettist in verschiedenen Orchestern engagiert, spielte als Mitglied mehrerer Kammermusikensembles und als Solist in zahlreichen Ländern Europas, den USA und Asien. Seit 1990 leitet er die Tölzer Musikschule - eine "verdammt gute Zeit", wie er nun resümiert. Nun aber plane er, "die Prioritäten in meinem Leben zu verschieben, neu zu bewerten und neu zu gewichten".

Selbstverständlich werde er, so betont Roßberger, als Musikschulleiter bis zum Ende des Jahres weiterhin mit vollem Engagement tätig sein. Gleichzeitig werde er gemeinsam mit Vorstand, Verwaltung und Kollegium nach der bestmöglichen personellen Nachfolgelösung suchen. Von 2025 an wolle er "nur noch" als Klarinettenlehrer an der Sing- und Musikschule tätig sein.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: