Bad Tölz/Kochel am See:Schweigeminute für Siegfried Zauner

Mit einer Schweigeminute hat der Kreisausschuss zu Beginn seiner Sitzung am Montag dem kürzlich gestorbenen Kochler Altbürgermeister Siegfried Zauner gedacht. "Er war eine Persönlichkeit, die den Landkreis maßgeblich mitgeprägt hat", würdigte Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler)den Verstorbenen.

Durchsetzungsstark sei Zauner stets gewesen. "Und wenn man ihm gesagt hätte, dass er ein bisserl einen Dickschädel hat, hätte er das vermutlich als Lob empfunden", sagte Niedermaier. Von 1972 bis 2002 gehörte der Kochler, der 28 Jahre lang Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde war, dem Kreistag an. Er habe die Gebietsreform maßgeblich mitgestaltet, betonte der Landrat.

Niedermaier erinnert sich an den Festabend zum 40-jährigen Bestehen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen im Schützenhaus Ellbach. Damals habe er als junger Tölzer Bürgermeister an dem Festakt zur Gebietsreform teilgenommen, erzählte er. Siegfried Zauner und der Tölzer Bruno Egger gaben einen musikalischen Rückblick zum Besten "Mit Gstanzl", so Niedermaier. "Ich habe selten so viel gelacht wie an diesem Abend."

Der 88-Jährige sei "eine markante Persönlichkeit vom alten Schlag" gewesen. "Offen, wertschätzend und freundlich", sagte der Landrat. Er habe Zauner öfters auf dem Herzogstand besucht. Der Verstorbene habe immer genau wissen wollen, was politisch vor sich gehe. Er werde ihn immer als besonderen Menschen in Erinnerung behalten. "Ich bin dankbar für diese Freundschaft."

© SZ vom 24.02.2021 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: