Bad Tölz/Dietramszell:Feuer auf dem Campingplatz

Ein Wohnwagenzelt brennt aus, in der Firma Moralt qualmt es

Von Thekla Kraußeneck, Bad Tölz/Dietramszell

Zwei Brände in Bad Tölz und Dietramszell haben die Feuerwehren am Montag und Dienstag beschäftigt. Während der Brand in Bad Tölz ohne Verletzte und Sachschaden ausging, brannte ein Wohnwagenanbau auf einer Dauercampingparzelle auf einem Campingplatz in Einöd vollständig aus. Wie die Feuerwehr nach Angaben der Polizei vermutet, geriet der Campingwagenanbau am Dienstagmorgen gegen 9.30 Uhr in Brand, weil ein Ofen nicht abgeschaltet worden war. Das Feuer entzündete demnach anscheinend eine neben dem Ofen gelagerte Bauschaumkartusche. Die Ermittlungen zur genauen Ursache laufen noch. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Geretsried gelöscht, die Brandwache übernahm die Feuerwehr Mannhartshofen. Es entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 5000 Euro, nahestehende Bäume wurden in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

In einem leeren Gebäudetrakt der Firma Moralt in Bad Tölz entwickelte sich am Tag zuvor gegen 10.40 Uhr ein Brand an drei alten Gummireifen. Bei vorangegangenen Entkernungsarbeiten an dem Gebäude waren auch Flexarbeiten durchgeführt worden; der dadurch entstandene Funkenflug entzündete die Gummireifen, meldet die Polizeiinspektion Bad Tölz. Die Brandentwicklung fiel jedoch erst eine halbe Stunde später auf, als starker Rauch aus dem Gebäudetrakt drang. Die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst rückten mit starken Kräften am Einsatzort an und löschte das Feuer an den Reifen rasch. Der betroffene Gebäudetrakt, in dem sich zum Zeitpunkt des Brands keine Menschen aufhielten, wurde von der Feuerwehr belüftet, so dass die Wehren aus Bad Tölz und Lenggries schnell wieder abrücken konnten. Verletzt wurde niemand, ebenso entstand durch die Rauchentwicklung kein Sachschaden.

© SZ vom 02.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: