Neuer Auftritt:Die Marke Bad Tölz

Genauso unverkennbar wie der Blick auf Bad Tölz soll die neue Stadtmarke sein. (Foto: Manfred Neubauer)

Die Kurstadt sucht ein Unternehmen für die Entwicklung eines Corporate-Designs.

Bad Tölz entwickelt eine neue Stadtmarke und sucht nun eine Agentur, die die aus Bürgerbefragungen und Workshops gewonnenen Markenwerte und Visionen optisch umsetzt. Die Stadt habe einen Auftrag zu vergeben, der "die Erstellung eines grafischen Konzepts zur Visualisierung der Marke in sämtlichen Kern- und Außenbereichen der Stadt Bad Tölz" umfasse und bei dem am Ende ein Marken-Handbuch stehen soll, erläutert die Projektverantwortliche Sandra Herrmann. Bei der Entwicklung der Stadtmarke gehe es um nicht weniger als die DNA der Kurstadt, sagt sie. Deshalb hoffe sie, dass sich auch Agenturen aus der Region bewerben, da diese die Spezifik der Stadt am besten kennten.

Der im Jahr 2021 begonnene Prozess soll das Ziel der Stadt voranbringen, ein attraktiver Standort für Bürgerinnen und Bürger, Investoren, Unternehmen und Touristen zu sein. Dafür sollen die Agenturen mindestens einen Vorschlag für die Dachmarke "Bad Tölz" inklusive einer Wort-Bild-Marke und eines grafischen Konzepts liefern. Es müsse sichergestellt sein, dass die Dachmarke auf alle kommunale Einrichtungen anwendbar ist.

Für das Angebot ist zunächst ein Grobkonzept ausreichend. Abgabeschluss ist Donnerstag, 29. Juni. Bis zur Stadtratssitzung Ende Juli wird der Markensteuerungskreis die eingegangenen Angebote sichten und bewerten. Über den Zuschlag entscheidet letztlich der Stadtrat. Bis 30. September muss die ausgewählte Agentur ein ausgearbeitetes Corporate-Design-Handbuch (inklusive Grafikelemente, Farbcodes, konkreter Anwendungsbeispiele, Bildsprache etc.) vorlegen.

Agenturen, die sich bewerben möchten, finden die Unterlagen auf der Webseite der Stadt Bad Tölz unter www.stadt.bad-toelz.de/stadtmarke

© SZ/lsz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: