Aus gesundheitlichen Gründen:Dienstbier verlässt Penzberger Stadtrat

Erneut Wechsel bei der SPD im Rathaus: Willi Dienstbier wird aus dem Penzberg Stadtrat ausscheiden. Er war erst Ende November 2016 als Nachfolger für Alexandra Link-Lichius vereidigt worden. Dienstbier gab seine Entscheidung am Ende der Stadtratssitzung am Dienstag bekannt. Es schmerze ihn, diesen Schritt gehen zu müssen. Aber aus gesundheitlichen Gründen bleibe ihm keine Wahl.

Offen sprach Dienstbier über die Gründe seines Rücktritts. Vor zwei Wochen sei er am Herzen untersucht worden, was einen Eingriff in der vergangenen Woche nach sich zog. Er sei auf diese Diagnose nicht vorbereitet gewesen. Aber alle Ärzte hätten ihm dringend dazu geraten, kürzer zu treten, dafür mehr Sport zu machen. Nach Rücksprache mit seiner Familie habe er sich entschieden, sein Ehrenamt niederzulegen, denn die Gesundheit gehe vor.

Der Stadtrat wird im Mai darüber entscheiden. Nachrücker auf der Liste ist Axel Wessner, Sohn des Alt-Bürgermeisters Kurt Wessner.

© SZ vom 27.04.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: