Aus dem Polizeibericht:Polizei warnt vor Ausspähversuchen

Die Polizei warnt vor zwielichtigen Anrufern, die behaupten, im Namen der Stadt Wolfratshausen eine Umfrage durchzuführen, um so Daten und Informationen auszuspähen.

Laut Polizei hatte ein 65-jähriger Wolfratshauser am Dienstag einen solchen Anruf erhalten. Der Mann am anderen Ende der Leitung habe wissen wollen, wie alt der Wolfratshauser sei und ob er Rentner sei. Er ahnte jedoch, dass die Sache nicht stimmen konnte. "Der Anrufer sprach mit osteuropäischem Einschlag und zerbrach sich am Ortsnamen Wolfratshausen buchstäblich fast die Zunge", heißt es im Polizeibericht. Der 65-Jährige beendete das Gespräch. Eine Nachfrage bei der Stadt bestätigte den Verdacht: Von dort gibt es keinen Auftrag für einen Umfrage. Ein Rückruf unter der Nummer am Display war zudem nicht möglich. "Wie bereits in vielen Fällen bundesweit versuchte der Anrufer offensichtlich Informationen mittels einer im Internet generierten Fake-Nummer zu erlangen", sind sich die Beamten sicher. Die Polizei weist deshalb darauf hin, dass persönliche Daten nicht herausgegeben werden sollten.

© SZ vom 25.01.2018 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: