Aus dem Polizeibericht:Brand in Wolfratshauser Asyl-Unterkunft

Vermutlich ein defekter Handy-Akku hat am Montagabend einen Brand in der Asylbewerberunterkunft in der Heimgartenstraße ausgelöst. Wie die Polizeiinspektion Wolfratshausen mitteilt, konnten alle Bewohner der Unterkunft rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Einige Einrichtungsgegenstände wie ein Tisch seien durch den Brand hingegen erheblich beschädigt worden. Große Teile eines von zwei Personen bewohnten Zimmers seien infolge des Brandes mit einer dünnen Ascheschicht bedeckt gewesen. Die beiden Männer im Alter von 18 und 29 Jahren wurden noch in der Nacht in eine Unterkunft nach Geretsried verlegt.

Die Rettungskräfte wurden nach Mitteilung der Polizei gegen 19.45 Uhr alarmiert.

Die Feuerwehr Wolfratshausen bekämpfte den Brand und räumte das stark verrauchte Gebäude umgehend. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch, die Polizei vermutet, dass möglicherweise ein defekter Handyakku sich entzündet und den Brand verursacht haben könnte. Eine vorsätzliche Brandstiftung schließen die Ermittler "definitiv" aus. Generell können Handy-Akkus unter bei anhaltender Hitze fangen. Um einer Überhitzung vorzubeugen, sollten deshalb nur empfohlene Ladegeräte verwendet werden.

© SZ vom 04.07.2018 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: