Am Feiertag:Tag der offenen Moschee in Penzberg

Trotz der schnellen Verbreitung von Informationen und Nachrichten über die verschiedensten Medien scheinen Vorurteile nicht abgebaut werden zu können. Im Gegenteil. Häufig werden Differenzen zwischen Religionen und Kulturen als unüberwindbare Hürden für das Zusammenleben dargestellt. Umso wichtiger sei es, Aufklärungsarbeit zu leisten, schreibt die Islamische Gemeinde in Penzberg. Dies sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich die Muslime in Deutschland stellen.

Die Islamische Gemeinde lädt an diesem Dienstag, 3. Oktober, ein zum Tag der offenen Moschee. Seit 1997 wird er am Tag der deutschen Einheit veranstaltet. Er steht dieses Jahr unter dem Motto: "Gute Nachbarschaft - Bessere Gesellschaft". Das Islamische Forum an der Bichler Straße in Penzberg steht Besuchern von 11 bis 17 Uhr offen. Unter anderem gibt es Führungen durch das Gebäude. Außerdem können Interessierte dem Mittagsgebet um 13.30 Uhr und dem Nachmittagsgebet um 16.10 Uhr beiwohnen.

© SZ vom 02.10.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: