Westend:Hackerbrücke für schwere Lkw gesperrt

Die Hackerbrücke darf von sofort an nicht mehr von Lastkraftwagen mit mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden; entsprechende Verbotsschilder sind bereits am vergangenen Freitag von Mitarbeitern der Stadt aufgestellt worden. Das Bauwerk aus dem Jahr 1894 überquert die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes und verbindet das Westend mit der Maxvorstadt. Anlass dazu gab eine umfangreiche Bauwerksprüfung im vergangenen Jahr, die erstmals neue Richtlinien des Bundesverkehrsministeriums berücksichtigte. Für die Neuberechnung der Statik spielte das gestiegene Verkehrsaufkommen eine wichtige Rolle. Ausschlaggebend für die Sperrung seien aber allein die neuen Vorschriften und nicht etwa Mängel am Bauwerk selbst, erklärt Vanessa Assmann vom Münchner Baureferat. Die Auswirkungen der Maßnahme dürften aber gering ausfallen, da die Hackerbrücke nicht auf den von der Stadt eigens ausgewiesenen Lkw-Routen liegt.

© SZ vom 03.05.2017 / bjs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: