Vereinsjubiläum:Comeback als Kicker

Lesezeit: 1 min

FC Ludwigsvorstadt feiert mit dem Oberbürgermeister

Seine Fußballschuhe schnürt Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wieder einmal und erlebt damit sein Comeback als Kicker beim FC Ludwigsvorstadt. Denn der Verein feiert am Samstag, 6. Juli, sein 60-jähriges Bestehen. Dabei hält der Oberbürgermeister nicht nur die Eröffnungsrede, sondern tritt auch im Turnier mit seinen ehemaligen Vereinskollegen und für die Stadtratauswahl an.

Eine Gruppe junger Fußballfreunde aus dem Stadtviertel gründete den Verein 1959 in der Gaststätte "Gartenheim". Noch im gleichen Jahr fand das erste Spiel gegen den FC Westend statt. Nun existiert der Fußballclub bereits seit 60 Jahren. Das feiern die Mitglieder und Freunde von 12 Uhr an auf der Bezirkssportanlage, Siegenburger Straße 51. Nach der Eröffnung geht es direkt sportlich los mit einer Minifußball-Variante der F- und E-Jugend. Anschließend gibt es um 14 Uhr ein Blitzturnier der Herrenteams, bevor um 15 Uhr der OB mit seinem Team gegen die FCL-Legenden auf dem Rasen steht. Die Präsentation des Blindenfußballs und das Topspiel der jungen Spieler der Altersklasse B1 gegen die Spielervereinigung Unterhaching um 16.15 Uhr runden den sportlichen Teil der Feierlichkeiten ab. Die Besucher können sich im Biergarten erfrischen, es gibt Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, auch ein Eiswagen steht bereit. Außerdem ist es eine Tombola geboten, eine FCL-Sticker-Tauschbörse und einen Fanartikel-Verkauf. An der Schussmessanlage, am Tischkicker oder beim Fifa-Computerspiel können Besucher ihr Können testen.

Beim Abendprogramm mit Ehrungen, der Band Aragon, einem Buffet, Spanferkel und an der Bar in der Gaststätte "Zum Freistoß", Siegenburger Straße 49, können Besucher den Tag ausklingen lassen.

Für das Tagesprogramm ist keine Eintrittskarte notwendig. Einlassbänder für die Abendveranstaltung kosten 15 Euro inklusive Essen und können bei allen FCL-Offiziellen erworben werden.

© SZ vom 05.07.2019 / past - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: