Untersendling:Zehn Bands zum Zehnjährigen

Lesezeit: 1 min

Beim Jubiläum des Festivals "Rock am Klenze" erwartet die Besucher eine breite Musikauswahl

Von Lisa Hänel, Untersendling

Zwei Bühnen, zehn Bands, bis zu 1000 Zuschauer: Für das Jubiläum des Bandfestivals "Rock am Klenze" haben sich die Schülerinnen und Schüler des Klenze-Gymnasiums einiges vorgenommen. Sie selbst bezeichnen die Veranstaltung als "das größte von Schülern veranstaltete Festival für Nachwuchsbands in Deutschland". 16 Aktive im Organisationsteam der Schülermitverantwortung stellen dieses Jahr das Festival auf die Beine - es findet heuer zum zehnten Mal statt.

Zehn Bands geben sich am Samstag, 19. März, von 20 Uhr an im Feierwerk an der Hansastraße 39-41 die Ehre. "Wir haben darauf geachtet, dass es ein ausgeglichenes Festival wird", sagt der 17-jährige Organisator Mathis Kindelmann. "Die Besucher des Festivals können sich auf eine breite Musikauswahl über Hip-Hop und Heavy Metal bis hin zu Indie- und Alternative-Rock freuen", kündigt er an.

Finanziert wird der Jubiläumsabend aus den Einnahmen aus dem vergangenen Jahr und den Eintrittsgeldern, die in diesem Jahr bei der Veranstaltung eingenommen werden. Zwei Mal wurde das Festival von dem Jugendprogramm "Think Big" unterstützt, das von der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit dem Telekommunikationskonzern O2 vergeben wird.

Alle Bands, die am Samstag ihre Songs präsentieren, kommen aus dem Großraum München. Einige Gruppen sind für die Organisatoren alte Bekannte. So standen Bands wie die Indie-Pop Band Sunway Express und The Charles, die sich einer Mischung aus hartem Rock, Blues und Funk verschrieben haben, bereits auf der Bühne des Festivals. Andere bestehen aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Klenze-Gymnasiums. So wie die Combo M.R.C.M., die ihre Zuschauer mit Hip-Hop und Rap-Klängen beglückt. Auch die Mitglieder der Metal-Band Northcry besuchten einst das Klenze-Gymnasium. Auf einem anderen Weg ist die Alternativ-Band Wanwis auf das Line-Up gekommen. Sie wurde von einer Band empfohlen, die bereits beim "Rock am Klenze" aufgetreten ist. Indes kann sich eine Teilnahme beim Nachwuchsband-Festival lohnen: Im Jahr 2011 trat die Band Blind Freddy bei dem Festival auf. Inzwischen heißt die Band Kytes und ist mit einem Song in der aktuellen Vodafone-Callya-Kampagne vertreten. Der Eintritt zum Jubiläums-Abend kostet sieben Euro bis 21 Uhr, danach fallen neun Euro an.

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: