Freisinger Landstraße:Schwerer Unfall hinterlässt Trümmerfeld und Schwerverletzte

Von der Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug auf die Leitplanke geschleudert. Der weiße Wagen (rechts) bekam die Trümmer der Kollision ab. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

In Fröttmaning kollidieren am Freitag zwei Autos so heftig, dass ein drittes von umherfliegenden Teilen getroffen wird. Als die Feuerwehr eintrifft, findet sie ein Bild der Verwüstung.

Am späten Freitagnachmittag sind unweit der Allianz Arena bei einem Verkehrsunfall zwei Personen schwer verletzt worden. Wie die Münchner Feuerwehr mitteilt, sei der Wagen eines 41-Jährigen stadtauswärts auf der Freisinger Landstraße gefahren, ihm sei ein SUV mit einem Anhänger voller Holz entgegengekommen. An der Kreuzung zum Wagrainweg stießen die beiden Fahrzeuge heftig zusammen. Der Anhänger wurde vom Auto getrennt, Holzscheite flogen umher, der SUV wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert, das Auto des 41-Jährigen landete auf einer Leitplanke. Eine dritte Fahrerin in einem Kleinwagen konnte ihr Fahrzeug zwar noch rechtzeitig zum Stehen bringen, wurde aber an der Windschutzscheibe von umherfliegenden Holz- und Trümmerteilen getroffen. Sie blieb unverletzt.

Der Feuerwehr zufolge rückte ein Großaufgebot an Rettungsdienst und Feuerwehr an der Unfallstelle an der Stadtgrenze an. Auch ein Rettungshubschrauber sei eingesetzt worden.

Die Einsatzkräfte mussten die Unfallstelle gut ausleuchten. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

An Ort und Stelle fanden die Einsatzkräfte demnach ein Trümmerfeld vor. Der 41-jährige Fahrer und der 58-jährige Fahrer des SUV konnten ohne großen technischen Aufwand über die Fahrertür aus ihren Wracks befreit werden. Der 58-Jährige war leicht, sein Beifahrer und der Mann im Auto des 41-Jährigen jedoch schwer verletzt. Zur schonenden Rettung des Beifahrers im SUV schnitt die Feuerwehr mit hydraulischem Werkzeug die Karosserie entzwei. Beide Schwerverletzten kamen in den Schockraum einer Münchner Klinik. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden, der Schaden am Kleinwagen kann nicht beziffert werden.

Bis die Einsatzkräfte die Freisinger Landstraße von dem Meer an Trümmern und ausgelaufenem Öl und Benzin gereinigt hatten, war der Streckenabschnitt für mehrere Stunden gesperrt.

© SZ/lkil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wo München der Stillstand droht

Gasteig-Sanierung oder Konzerthaus, Großmarkthalle oder Alte Akademie - wegen der Probleme der Immobilienbranche und steigender Kosten am Bau geht bei vielen wichtigen Großprojekten nichts voran. Ein Rundgang zu acht Orten, die Sinnbild der Krise sind.

Von Heiner Effern und René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: