Toter in einem Hinterhof:Mann erstochen am Viktualienmarkt aufgefunden

Am späten Dienstagabend ist ein Mann mit einer tödlichen Stichverletzung neben dem Münchner Viktualienmarkt gefunden worden. Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Suizid handelt.

Michael Morosow

Mit einer tödlichen Stichverletzung im Torsobereich ist ein 70-jähriger Mann am Dienstagabend in der Münchner Innenstadt aufgefunden worden. Die Polizei konnte die Leiche identifizieren, gab aber noch keine Informationen über die Identität des Toten an die Öffentlichkeit.

Nach Darstellung eines Polizeisprechers entdeckte ein Kellner gegen 20.50 Uhr die Leiche des Mannes in einem Hinterhof der Kustermann-Passage neben dem Viktualienmarkt. Am Tatort sei ein Messer, wahrscheinlich die Tatwaffe, aufgefunden worden.

Es sei jedoch noch unklar, ob es sich tatsächlich um ein Tötungsdelikt handele. Auch eine "Selbstbeibringung" könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, sagte der Polizeisprecher. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können.

Am Mittwochvormittag hieß es von der Polizei: "Aufgrund der bisherigen Ermittlungen und dem Ergebnis der noch in der Nacht durchgeführten Obduktion im Institut für Rechtsmedizin der LMU München wird derzeit von einem Suizid ausgegangen." Bei dem Verstorbenen sei unter anderem ein Kaufbeleg vom gleichen Tag für das bei der Leiche gefundene Messer gefunden worden.

© SZ vom 28.03.2012/Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: