SZ-Adventskalender:Benefizkonzert zugunsten "Musik für alle Kinder"

Lesezeit: 1 min

Dieses Konzert ist Mariss Jansons ein Herzensanliegen, und das in mehrfacher Hinsicht. "Ich wollte immer schon die Carmen-Suite von Rodion Schtschedrin mit meinem Orchester aufführen. Es ist ein Meisterwerk, phänomenal orchestriert", sagt der Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters. Am Freitag, 17. November, wird er beim Benefizkonzert zum Auftakt der diesjährigen Spendenaktion des SZ-Adventskalenders in der Philharmonie am Gasteig diese besondere "Carmen" dirigieren. "Rodion Schtschedrin gehört zu den größten Komponisten, die wir in Russland hatten, und zu den besten, die leben", sagt Jansons. Auch deshalb ist das Konzert Herzenssache: Schtschedrin, der in München lebt, wird im Dezember 85 Jahre alt.

Für ihn ist das Konzert aus einem weiteren Grund ein Herzensanliegen. Der gesamte Erlös des Abends kommt dem SZ-Adventskalender und dessen Aktion "Musik für alle Kinder" zugute. Das Projekt wurde 2009 vom Hilfswerk der SZ-Leser gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester gestartet. Mit Hilfe von Spenden soll Kindern ärmerer Familien die Freude am Musizieren ermöglicht werden; inzwischen konnte der SZ-Adventskalender Unterrichtsstunden bezahlen oder beim Kauf von Instrumenten helfen. Dank der Einnahmen aus Benefizkonzerten dehnte das Hilfswerk die Aktion auf weitere Projekte aus. Es unterstützt etwa "Musik hinter Gitter", eine Aktion für Strafgefangene, und finanziert musikalische Projekte in Seniorenheimen. Unterstützt wird Mariss Jansons und das BR-Symphonieorchester diesmal im ersten Teil des Konzerts vom US-amerikanischen Pianisten Yefim Bronfman. Er interpretiert das vierte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Jansons sagt: "Münchnern in Not zu helfen und jungen Menschen den Zugang zur Musik ermöglichen - es ist mir eine Freude, diese wunderbare Aktion des SZ-Adventskalenders zu unterstützen."

Benefizkonzert für den SZ-Adventskalender. BR-Symphonieorchester, Mariss Jansons (Leitung), Yefim Bronfman (Solist), Freitag, 17. November, 20 Uhr, Philharmonie. Karten im SZ-Servicezentrum in der Fürstenfelder Straße, bei BR- und München-Ticket und unter 0800/590 05 94

© SZ vom 28.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: