Studie:Münchner haben große Digitalkompetenz

In der Region München suchen die Unternehmen immer stärker nach Personal mit Erfahrung im digitalen Bereich - zu diesem Schluss kommt eine gemeinsame Studie des Karrierenetzwerkes LinkedIn, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern sowie der Landeshauptstadt München. Anhand der Profile von mehr als 600 000 LinkedIn-Mitgliedern wurden dabei unter anderem die Neueinstellungen der vergangenen zwölf Monate in der Region ausgewertet - 64 Prozent der neuen Jobs sicherten sich dabei Mitglieder mit Digitalkompetenz, heißt es in der Studie. Darunter fällt den Autoren zufolge jeder, der in seinem Profil zum Beispiel "Adobe", "Big Data" oder "E-Commerce" stehen hat. Insgesamt hätten etwa 30 Prozent aller Mitglieder in der Region München solche Kenntnisse vorzuweisen. Im Vergleich mit anderen Großstädten steht München damit auf dem zweiten Platz, hinter Berlin.

© SZ vom 15.06.2018 / Ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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