Wörthsee:Mann bedroht Passanten mit Säbel

Ein bislang unbekannter Mann mit Säbel und in historischer Kriegsuniform soll am Sonntag in Wörthsee zwei Passanten bedroht haben. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall gegen 12.40 Uhr in der Etterschlager Straße im Ortsteil Steinebach. Ein Autofahrer, der vor einem Haus auf seine Lebensgefährtin wartete, sei von dem Unbekannten angesprochen worden. Der Mann habe zu seinem Säbel gegriffen und eine Zigarette verlangt.

Die Frau alarmierte die Polizei, die mit Streifenwagen erfolglos nach dem flüchtigen Mann fahndete. Dieser soll etwa 60 Jahre alt sein und hatte eine blaue, mit Orden bestückte Uniform mit Säbel in der Gürtelscheide getragen. Hinweise erbittet die Herrschinger Polizei unter der Telefonnummer 08152/9302-0.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Die heruntergekommene Villa von Starnberg

Im so aufgeräumten Starnberg verkommt seit Jahren eine alte Villa. Hier wohnte einst der Vorsteher des Finanzamtes, nun gehört das Gebäude dem Freistaat. Der "diskutiert Nutzungsvarianten", während der Efeu wuchert.

Von Peter Haacke und Georgine Treybal

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: