Breitensport:Mehr als 250 Anmeldungen für Weßlinger Seelauf

Lesezeit: 2 min

Der Weßlinger Seelauf ist ein Klassiker unter den Laufveranstaltungen im Landkreis Starnberg. Diesen Sonntag startet die 27. Auflage im Stadion des SC Weßling. (Foto: Nila Thiel)

Zwergerllauf, Einsteiger und "Raketen": Beim SC Weßling finden diesen Sonntag Lauffreunde aller Alters- und Leistungsklassen ihre Strecke. Spontane Nachmeldungen sind möglich.

Von Dietrich Mauersberg

Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, die 27. Auflage des Weßlinger Seelaufs am Sonntag, 15. Mai, kann starten: Um 10 Uhr fällt der Startschuss zum 1,3-Kilometerlauf der Jahrgange 2007 bis 2016, danach nehmen um 10.15 Uhr die Jahrgänge ab 2012 und älter eine Seeumrundung über 3,5-Kilometer in Angriff. Es können aber auch Frauen und Männer mitmachen, die erst kürzlich wieder mit dem Laufsport begonnen haben. Die jüngsten Seelauf-Teilnehmer der Jahrgänge 2015 und jünger stellen dann um 10.45 Uhr beim "Zwergerllauf" mit zwei Runden auf dem Sportgelände des Ausrichters SC Weßling ihr Können unter Beweis. Erfahrungsgemäß steigt hier die Stimmung, wenn Eltern und Großeltern die Kids anfeuern, auch wenn es in diesem Lauf keine Einzelwertung gibt. Stattdessen bekommt jeder Aktive ein identisches Präsent. "In diesem Alter soll noch kein Wettkampfgedanke herrschen", erklärt Veranstaltungschef Carsten Neder dazu.

Um 11.15 Uhr startet der 12-Kilometer-Crosslauf, der über Hochstadt und Oberpfaffenhofen retour nach Weßling querfeldein führt. Diese Disziplin wird nach der geglückten Premiere im Vorjahr heuer zum zweiten Mal ausgetragen. Das Herzstück des Events aber ist weiterhin der Lauf über zehn Kilometer, der um 11.30 Uhr startet. Die gesamte Veranstaltung hat den Breitensport im Fokus. Allerdings haben sich auch für die Neuauflage in diesem Jahr erneut Topläuferinnen und -läufer angekündigt: Im Crosslauf etwa hat Finn Hösch gemeldet, Mitglied der deutschen Jugend-Nationalmannschaft im Skiberglauf , der zukünftig eine olympische Disziplin ist. Über zehn Kilometer stehen der Grieche Dimitrios Tsakalos (Bestzeit: knapp 30 Minuten) und die Seelauf-Titelverteidigerin Yvonne Kleiner - sie war schon deutsche Seniorinnenmeisterin im Halbmarathon - in den Startlisten. Auch Alexander Kaempf (alle LG Stadtwerke München), amtierender Bayerischer Jugend-Vizemeister über 5000-Meter, hat sich angesagt. "Wir zahlen auch dieses Jahr keine Antrittsprämien", sagt Neder, "aber es zeigt den Stellenwert der Veranstaltung in der Szene, wenn solche Raketen mitlaufen".

Jeder Teilnehmer erhält neben seiner Startnummer einen Chip, der zur Auswertung notwenig ist. Auf die Schnellsten warten handgefertigte Medaillen. Als Durstlöscher stehen erfrischende Elektrolyt-Getränke zur Verfügung. Weiterhin gibt es Banen und Melonen, zudem wird ein Kuchenbuffet aufgebaut. Start- und Ziel für alle Läufe ist im Sportstadion am Meilinger Weg. Der Weg dorthin ist beschildert, rund ums Gelände stehen Parkplätze zur Verfügung.

Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat, aber am Sonntag spontan Lust aufs Mitmachen hat, kann bis 60 Minuten vor den jeweiligen Starts nachmelden. Kleiner Tipp, der auch für die weit über 250 Aktiven gilt, die bereits online gemeldet haben: wer Gedränge vermeiden und sich in aller Ruhe auf das Rennen vorbereiten will, sollte nicht bis zum letzten Augenblick warten. Das Wettkampfbüro ist ab acht Uhr geöffnet. Alle Infos zum Event finden sich im Internet unter der Adresse www.seelauf.eu.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: