Weßling/Starnberg:Eine ganze Ladung Musik

Lesezeit: 1 min

So hat sich die Kultband EAV in Lenggries präsentiert. Nun kommt sie nach Hochstadt, um die Aubachschützen in Feierlaune zu versetzen. (Foto: Manfred Neubauer)

Die EAV spielt zum 90. Jubiläum der Aubachschützen Hochstadt

Von Matthias Pfeiffer, Weßling/Starnberg

Es gibt Menschen, die besonderen Wert darauf legen, ihren 90. Geburtstag im kleinen Kreis mit wenig Aufsehen zu begehen. Im Fall der Aubachschützen Hochstadt ist das allerdings etwas anders. Auf der Hochstädter Festwiese wird vom 14. Juli vier Tage lang ausgiebig gefeiert. Die Aubachschützen sind mit 135 Mitgliedern der viertgrößte Verein im Landkreis. Mit seiner Gründung hatte er sich zum Ziel gesetzt, den Schießsport und die dörflichen Traditionen aufrecht zu erhalten.

Für seine Feier hat der Verein mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV) allseits bekannte Musiker organisiert. Im Zuge der Neuen Deutschen Welle feierte die Band aus der Steiermark gleich mehrere Erfolge in den Charts, wie mit den Kulthits "Ba-Ba-Banküberfall" und "Küss' die Hand schöne Frau". Von 20 Uhr an sorgt die Gruppe am ersten Festtag, 14. Juli, im Festzelt für die musikalische Einleitung. Karten können für 38 Euro bei Münchenticket (089/54818181 oder www.muenchenticket.de) gekauft werden, oder direkt beim Vorstand der Aubachschützen. Ebenfalls von weit her - aus Berlin - kommt der Freitagsbesuch am 15. Juli. DJ Enrico Ostendorf legt von 20 bis 22 Uhr auf. Seine Hitmischungen dürften einigen vielleicht von Radio Charivari bekannt sein. Für zehn Euro Eintritt können die Gäste seine DJ-Künste live erleben.

In eine andere Richtung führt der Samstag, an dem Hans Well & Die Wellbappn die musikalische Gestaltung übernommen haben. Well gründete in den Siebzigern mit seinen Brüdern die Biermösl Blosn, die sich 2012 auflöste. Die Wellbappn sind ein musikalisches Projekt von Hans Well und seinen drei erwachsenen Kindern. Das Publikum erwarten gewohnt bissige und kritische Texte zum Tagesgeschehen. Unterstützt werden sie dabei von der Kabarettistin Luise Kinseher, die unter anderem am Nockherberg regelmäßig als "Mama Bavaria" die Leviten liest. Beginn ist auch diesmal um 20 Uhr, der Eintritt kostet 16 Euro. Zuvor treffen sich die Aubachschützen um 18 Uhr zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Der Schützenjahrestag am 17. Juli beginnt dann ganz traditionell mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr und anschließendem Festumzug. Um 22 Uhr lässt man das Jubiläum mit einem Feuerwerk ausklingen. Beim Durchschauen des Programms wird man schon jetzt neugierig auf den Hundertsten.

© SZ vom 14.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: