Verkehr:Bus im Stundentakt für Tutzing

In der Seegemeinde verkehrt von 1. September an ein neuer Linienbus. Die Buslinie 978 verbindet im Stundentakt Feldafing mit dem Tutzinger Rathaus und dem Bahnhof, fährt dann hinauf zum Bareisl und zurück. Im Wechsel mit der bestehenden Buslinie 958, die über Traubing fährt, erhalten die Tutzinger für den Preis einer Kurzstrecke das Angebot, jede halbe Stunde mit dem öffentlichen Nahverkehr im Ortszentrum mobil zu sein. Die neue Buslinie 978 startet am Tutzinger Bahnhof, fährt Haltestellen an Kirchenstraße und Rathaus an, bevor es hinauf geht zu Benediktenweg, Bergwiesenstraße, Luswiese, Kreuzeckstraße und Heimgartenstraße, dann zu Kreissparkasse, Mühlfeldstraße und Klenzestraße nach Garatshausen mit Halt in der Weylerstraße; die neue Artemed-Klinik wird angesteuert, Feldafing mit Kirchplatz, Bahnhofstraße, Bahnhof und schließlich die Eugen-Friedl-Straße.

Über den "großen Gewinn" im Linienbusverkehr in Tutzing selbst und zwischen den Nachbarorten freut sich Bürgermeisterin Marlene Greinwald (Freie Wähler). Das Projekt sei unter dem 2017 verstorbenen Bürgermeister Rudolf Krug angeschoben worden, zwei Jahre habe die Ausschreibung gedauert, schilderte sie das Prozedere kürzlich bei der Ambulanten Krankenpflege Tutzing. Deren Bürgermobil wird nun eingestellt. Das Angebot - an drei Tagen die Woche steuerten Ehrenamtliche des Vereins den Bus - war zuletzt immer weniger angenommen worden.

© SZ vom 02.07.2019 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: