Trotz Alkoholverbots:Party in Herrsching eskaliert: 16-Jährige greift Polizisten an

Beamte rücken am Kurparkschlösschen an und werden attackiert. Auch gegen einen 16-Jährigen geht die Polizei vor.

Unerlaubte Partys, Vandalismus und Rowdytum im Herrschinger Kurpark sind Probleme, die offenbar kaum in den Griff zu bekommen sind. In diesem Jahr hat die Gemeinde sogar ein Alkoholverbot erlassen. Dennoch gab es dort am vergangenen Freitagabend erneut Ärger mit betrunkenen Jugendlichen. Bei einer Polizeikontrolle griff ein 16-jähriges Mädchen aus Wörthsee die Beamten an. Bei einem weiteren Jugendlichen in dem Alter wurde Marihuana gefunden.

Zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Herrsching waren angerückt, um mehrere Jugendliche, die sich in der Nähe des Kurparkschlösschens aufhielten, einer Personenkontrolle zu unterziehen. Eine alkoholisierte 16-Jährige fiel dabei besonders unangenehm auf. Sie beleidigte die Polizisten. Als sie zur Identitätsfeststellung zur Inspektion mitkommen sollte, weil sie keinen Personalausweis dabei hatte, fing das Mädchen laut Polizei an, sich massiv zu wehren, indem es um sich schlug und trat. Hierbei verletzte die Jugendliche mit einem gezielten Tritt nach hinten eine der Beamtinnen am Knie. Nun wird wegen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gegen die 16-Jährige ermittelt. Sie wurde von ihrer Großmutter in Herrsching abgeholt.

Bei einem weiteren 16-Jährigen aus Herrsching wurden bei der Kontrolle mehrere Gramm Marihuana aufgefunden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, teilt die Polizei mit.

Der Herrschinger Kurpark ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche, dort kommt es aber immer wieder zu Exzessen. Der Kulturverein hatte schon seine Skulpturenausstellung aufgegeben, nachdem wiederholt Kunstwerke beschädigt worden waren. Die Grünanlage am Ammersee war nach warmen Sommerabenden manchmal mit Scherben und Müll übersät. Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr herrscht nun ein generelles Alkoholverbot.

© SZ vom 26.11.2018 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: