Mehrere Zehntausend Euro Schaden:Pöckingerin um wertvollen Schmuck betrogen

Trickbetrüger bewegen die 60-Jährige mit einem Schockanruf zur Übergabe der Wertgegenstände.

Schon wieder haben Trickbetrüger erfolgreich im Fünfseenland zugeschlagen. Nachdem am Mittwoch eine Seniorin aus Dießen um Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro geprellt wurde, funktionierte die gleiche Masche der Täter am Donnerstag bei einer 60 Jahre alten Frau in Pöcking, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt. Auch sie erhielt einen sogenannten Schockanruf vermeintlicher Polizisten, wonach ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte. In stundenlangen Telefonaten wurde die Frau zur Übergabe ihres Schmucks im Wert von ebenfalls mehreren Zehntausend Euro bewegt. Die Wertsachen sollten dabei angeblich als Kaution dienen, um der Tochter eine angeblich bevorstehende Untersuchungshaft zu ersparen. Die Pöckingerin wurde angewiesen, in die Landsberger Innenstadt zu fahren und sich dort mit der Abholerin zu treffen. Das Schmuckkästchen, in dem das Opfer seine Wertsachen transportiert hatte, wurde einige Zeit später geleert aufgefunden. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen.

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: