SZ-Adventskalender:Streiflichter für den guten Zweck

SZ-Autoren und das Jazz-Quartett Max.bab gastieren am 12.Dezember gemeinsam in Starnberg

Seit Jahren helfen SZ-Leser im Landkreis Starnberg zu helfen: durch ihre vielen Spenden für den "Adventskalender für gute Werke". Das Hilfswerk der Süddeutschen Zeitung kümmert sich seit 1949 um Menschen in Not aus der Region. Heuer können Starnberger Leser diese Arbeit unterstützen und dabei auch noch Spaß haben. Die SZ Starnberg lädt nämlich für Mittwoch, 12. Dezember, in die Schlossberghalle ein - zu einem besonderen musikalischen und literarischen Programm: Autoren des täglichen Streiflichts in der SZ lesen Beiträge, das Jazz-Quartett "Max.bab" spielt.

Die Musiker aus Geretsried und Gauting haben sich in den vergangenen Jahren zu einer der gefragtesten Gruppen des deutschen Jazz entwickelt. "Das Quartett, das schon vor einem Jahrzehnt zur großen deutschen Jazz-Hoffnung ausgerufen wurde, hat diesen Anspruch eingelöst", schrieb etwa die SZ.

Deren Seite-1-Kolumne "Streiflicht" sollte, so Erfinder und SZ-Redakteur Franz Josef Schöningh, "eine Art Leuchtturm im Sturmgebraus der täglichen Hiobsbotschaften" sein. Seit 1946 erscheint sie jeden Tag auf Seite 1 der SZ, 70 Zeilen lang, ohne Namensnennung des Autors. Die Redakteure Harald Hordych, Joachim Käppner und Hilmar Klute gehören aber zu dem kleinen Kreis der Streiflicht-Autoren. Bei dem Benefiz-Abend in Starnberg lesen sie einige ihrer besten satirischen Beiträge.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Erlös kommt in vollem Umfang dem SZ-Adventskalender zugute. Im Vorverkauf gibt es Karten zu 20 Euro in der Schlossberghalle, beim Tourismusverband, bei der Starnberger Reise AG in der Maximilianstraße 24, und beim Kreisboten Starnberg. An der Abendkasse kosten die Tickets 22 Euro.

© SZ vom 17.11.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: