Starnberg:Werbung mit der Heimat

Firma PTC ist erster Lizenznehmer der neuen Regionsmarke

Von Otto Fritscher, Starnberg

Die vier blauen und drei grünen Striche symbolisieren die hiesigen Seen und die Landschaft dazwischen, und offiziell ist dieses Logo das neue Kennzeichen für die "Region StarnbergAmmersee". Es ist im Zuge des Markenbildungsprozesses entstanden, dem sich der Landkreis in den vergangenen Jahren unterzogen hat. Als Vorbild diente Südtirol, mit dessen gezacktem Logo Unternehmen, Verbände und Vereine ihre Verbundenheit mit ihrer Heimat demonstrieren.

Das Markenlogo der „Region StarnbergAmmersee“ symbolisiert die Seen und das umliegende Land. (Foto: Landratsamt)

So soll das künftig auch in der Region StarnbergAmmersee funktionieren - der althergebrachte Begriff Fünfseenland hat bekanntlich ausgedient. Nun hat die erste Firma eine Lizenz zur Verwendung des Logos erworben: das Telekommunikationsunternehmen PTC Telecom aus Wörthsee. Was nicht verwunderlich ist, denn Firmengründer Michael Padberg ist auch Chef des Starnberger Unternehmensverbandes und mit dem Markenprozess vertraut.

"Wir leben und arbeiten in einem privilegierten Umfeld. Gerade der regionale Ansatz kann für Unternehmen Wertschöpfung und Mitarbeiterzufriedenheit schaffen", sagte er. Markenmanagerin Lena Hüttl berichtet von "zahlreichen Anfragen für Lizenzen", die nach einem Kriterienkatalog von einer Jury der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung vergeben werden. Eine Lizenz kostet in der Regel ab 150 Euro Nutzungsgebühr pro Jahr. Gemeinden dürfen das Markenlogo kostenlos verwenden.

© SZ vom 09.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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