Starnberg:Weniger Flüchtlinge

Lesezeit: 1 min

Landkreis muss pro Woche 32 Asylbewerber aufnehmen

Der Rückgang der Asylbewerber-Zahlen macht sich auch im Landkreis Starnberg bemerkbar. "Es werden uns von der Regierung von Oberbayern nur noch 32 Flüchtlinge pro Woche zugewiesen", sagte die Pressesprecherin des Landratsamts, Barbara Beck, am Montag auf Anfrage. Bisher waren es 53 Menschen. Die Regelung gilt von sofort an. Allerdings geht man in der Kreisbehörde davon aus, dass der Rückgang nur vorübergehend sein wird. "Wenn man die Bilder von der syrisch-türkischen Grenze sieht, weiß man, dass dies nur vorübergehend sein kann", meinte Beck. Dennoch sei man über die Verschnaufpause sehr froh. Damit schloss sie auch die vielen Helferkreise ein, die sich in den vergangenen Monaten in nahezu vorbildlicher Weise um die Flüchtlinge gekümmert haben.

Dennoch wird die Suche nach Grundstücken für feste Containeranlagen nicht ausgesetzt. Bekanntlich hat Landrat Karl Roth noch einmal alle Bürgermeister aufgerufen, geeignete Flächen zu melden. Beck weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Containeranlagen notwendig sind, da die Zeltstädte etwa in Tutzing nicht "ewig dort stehen bleiben" sollen. Auch der Bürgerstadel in Hechendorf soll möglichst bald wieder frei sein. Künftig will der Landkreis alle Flüchtlinge in festen Behausungen unterbringen, die er an die Regierung von Oberbayern für etwa vier Jahre vermieten will. Für den Kauf der Anlagen muss das Landratsamt aber zuerst tief in die Tasche greifen, entsprechend wachsen die Schulden bis zum Jahresende. Eine Containeranlage kostet 2,6 Millionen Euro, zehn Stück sind bestellt, dazu kommen noch sechs einfache Gebäude, die pro Haus 1,4 Millionen Euro kosten. Der Landkreis hofft aber, dass durch die Vermietung an den Freistaat und später an die Gemeinden die Ausgaben refinanziert werden können und kein Verlust übrig bleibt. Sollte der Bedarf wegen rückläufiger Flüchtlingszahlen nachlassen, könnte diese Rechnung kaum aufgehen.

© SZ vom 09.02.2016 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: