Starnberg:Wechsel im Stadtrat

Lesezeit: 1 min

Angelika Wahmke wird vereidigt, Otto Gaßner nicht

Von Peter Haacke, Starnberg

Die Überraschung war durchaus gelungen: Bis zum Sitzungsbeginn des Starnberger Stadtrats am Montag haben nur wenige Eingeweihte im Dunstkreis von Bürgermeisterin Eva John gewusst, dass nicht etwa - wie auf der Tagesordnung angekündigt - Otto Gaßner (UWG) als Nachfolger für den zurückgetretenen Jürgen Busse, sondern Angelika Wahmke (Bürgerliste) anstelle des erkrankten BLS-Chefs Walter H. Jann ihr Mandat antreten wird. Wahmke selbst war nur wenige Stunden zuvor am Mittag telefonisch mitgeteilt worden, dass sie entgegen aller vorherigen Ankündigungen nun doch als Stadträtin vereidigt wird. Gaßner indes, der sich seit einem Unfall im Krankenhaus befindet, wird nun voraussichtlich erst im Januar 2017 als Stadtrat vereidigt werden können.

Mit der 51-jährigen Bankkauffrau und dreifachen Mutter übernimmt eine Frau das Mandat, die wie kaum eine andere in den vergangenen drei Jahren nahezu alle Sitzungen von Stadtrat und den übrigen städtischen Gremien aufmerksam verfolgt hat. Bei den Stadtratsneuwahlen im Frühjahr 2015 hatte Wahmke als Nummer 2 auf der BLS-Kandidatenliste den Einzug ins Gremium nur knapp verpasst. Intern muss die Bürgerliste jetzt noch klären, in welchen Ausschüssen Wahmke die BLS künftig vertreten soll; die Fraktion soll bis zur ersten Sitzung im Januar 2017 ihre Vorschläge unterbreiten. Neuer Fraktionssprecher wird nach dem Ausscheiden von Jann, der sich noch persönlich vom Gremium verabschieden will, aller Voraussicht nach Zweiter Bürgermeister Klaus Rieskamp, sein Stellvertreter Michael Mignoli. Wahmke ist weiterhin im Gespräch als städtische Referentin für Soziales.

Die neue Mandatsträgerin legte ein Gelöbnis ab. Bürgermeisterin John verband den formalen Akt mit einer persönlichen Bemerkung: "Ich freue mich sehr, dass du dabei bist", sagte sie.

© SZ vom 14.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: