Starnberg:Walter Jann wird 75

Der ehemalige Stadtrat gilt bei Mitstreitern als "Umfahrungsvater"

Seinen 75. Geburtstag hat Walter Jann am vergangenen Sonntag gefeiert. Der Mitbegründer, langjährige Stadtrat und Vorsitzende der Bürgerliste (BLS) feierte jedoch nicht in Starnberg, sondern befindet sich gerade in einem Kurzurlaub. Der BLS-Chef hatte sein Mandat im Dezember nach 26 Jahren im Stadtrat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt; Nachfolgerin im Gremium ist Angelika Wahmke. Es gehe Jann recht gut, meinte Axel Wahmke, einer seiner Mitstreiter in der Bürgerliste. "Geduld" zähle allerdings "nicht gerade zu den besonders ausgeprägten" Stärken Janns, meinte er am Montag im Gespräch mit der SZ. Von der Gruppierung wird Jann dann in einigen Tage gefeiert. Wahmke hatte ihn in einer Nachricht an die Presse als "Umfahrungsvater" bezeichnet. Dieser Begriff ist überaus passend. Schließlich tritt der Mitbegründer der BLS seit Beginn seiner politischen Arbeit unermüdlich für eine ortsferne Umfahrung von Starnberg ein. Laut dem jüngsten Stadtratsbeschluss für den Tunnel steht auch fest, dass genau diese Art der Umfahrung untersucht werden soll.

Doch Walter Jann trat im Laufe seiner Stadtratsarbeit natürlich auch für diverse andere politische Ziele ein. So ist er maßgeblich für die Planung eines seniorengerechten Wohnens eingetreten. Ziel des Projekts ist es, auch Einkommenschwächere daran teilhaben zu lassen. Und, wie Wahmke weiter schreibt, zählte stets auch eine "gedämpfte" Seeanbindung ohne große Baumaßnahmen mit zu seinen zu seinen Wünschen.

© SZ vom 28.02.2017 / bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: