Starnberg:Von Whisky-Test bis Jazz

Lesezeit: 2 min

Die Volkshochschule Starnberg hat eine Fülle von Angeboten

Der Vorsitzende Gerhard Dix bezeichnet es als einen "Trainerwechsel" bei der Volkshochschule Starnberger See (VHS). Mit Christine Loibl hat die VHS nun eine neue Leitung gefunden, die nun ihr erstes Programm für Herbst und Winter erstellt hat. Und darin ist nicht nur das Layout neu - auch inhaltlich wagt man sich auf neues Terrain.

Schon wenn man im Heft durch den Bereich "Gesellschaft" blättert, fällt auf, wie groß die Bandbreite des Programms ist: Von der Geschichte des Jazz (Dienstag, 4. Oktober und Dienstag 18. Oktober) über berühmte Frauen der Geschichte (ab Donnerstag, 6. Oktober), bis hin zum Testen von Single Malt Whiskey (Freitag, 18. November) - im Grunde ist für jeden etwas dabei. Natürlich schreckt man auch vor schwierigen Themen nicht zurück: Am Mittwoch, 19. Oktober, zeigt man in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk, ARD Alpha und der Akademie für Politische Bildung Tutzing den Hitler-Dokumentarfilm "Mein Kampf - Programm eines Massenmörders". Im Anschluss ist Roman Töppel zur Diskussion anwesend, Mitherausgeber der kommentierten Edition von "Mein Kampf".

Auch die Flüchtlingsthematik, die Deutschland schon seit einem Jahr beschäftigt, findet ihren Platz. Dabei stehen die Deutsch-Integrationskurse von Montag, 26. September, an natürlich im Vordergrund. Sollte es bei Asylbewerbern am nötigen Geld mangeln, wird "diskret und unbürokratisch geholfen", wie Dix bemerkt. Allerdings geht es der VHS nicht nur um die Bildung der Menschen, die zu uns kommen. Auch Einheimische können dazulernen. Zum Beispiel beim Kurs "Interkulturelle Kompetenz für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer". "Oft muten sich unsere Helfer zu viel zu", meint Loibl. Dieses Angebot soll nun dabei helfen, dass der gute Wille auch richtig umgesetzt werden kann. Was in diesem Zusammenhang sicher auch nicht schaden kann, ist "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" (Dienstag, 29. November).

Dieser Kurs gehört übrigens zu den Webinaren, die in diesem Semester ebenfalls zum ersten Mal angeboten werden. Hier kann man bequem von zu Hause aus über das Internet mit lernen. Dafür braucht es nur "einen Internetanschluss und die Fähigkeit, einen Link anzuklicken", wie es im Programmheft ausgedrückt wird. Wer bereits ins Schwitzen kommt, sollte dann doch vielleicht den Grundkurs für IT und Computer besuchen (ab Donnerstag, 10. November).

Natürlich kann man hier nur einen kleinen Ausschnitt aus den etwa 400 Kursen aus den verschiedensten Themengebieten geben. Das komplette Programmheft liegt bei der Volkshochschule aus oder ist auf www.vhs-starnberger-see.de als PDF einzusehen. Das Semester beginnt am 26. September, seit 1. September sind Anmeldungen möglich. Und sehr wichtig: Zum Weiterbilden ist es zwar nie zu spät, trotzdem sollte man sich rechtzeitig anmelden.

© SZ vom 03.09.2016 / mapf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: