Starnberg:Unterm Sternenhimmel

Lesezeit: 1 min

Die vier Open-Air-Spielstätten des Festivals in Starnberg, Hochstadt, Wörthsee und Tutzing

Was kann es Schöneres geben als einen Kino-Sommer? Ein Kino-Sommer unter Sternenhimmel - sofern es eben nicht regnet, die Temperaturen nicht auf einstellige Bereiche sinken oder blutrünstige Moskitos nicht über einen herfallen. Ansonsten aber ist Open-Air-Kino vermutlich eine der schönsten Erfindungen, seit es Filme gibt. Das weiß auch Spielleiter Matthias Helwig, der zum 10. Fünfseen-Filmfestival vier Spielort für cineastische Freiluftfreunde - Starnberg, Hochstadt, Tutzing und Wörthsee - mit unterschiedlichen Filmen im Angebot hat.

Schlossberghalle Starnberg

Der Starnberger Wasserpark ist - voraussichtlich auch 2017 - Baustelle. Deshalb müssen sich Open-Air-Kinogänger mit der Freifläche vor der Schlossberghalle begnügen. Ein lauschiges Gefühl mag sich nicht so recht einstellen, zumal der Verkehrslärm während der Vorstellungen zuweilen stört. Plastikstühle und Biertisch-Garnituren sind eher funktional. Immerhin: Wenigstens werden die Wartezeiten beim Abholen eines Getränkes durch eine zweite Theke nicht zur Geduldsprobe; zu Essen gibt's nur Standard-Kino-Knabberkost.

Gasthof Schuster Hochstadt

Achtung, hier kommt kein Geheimtipp: Der kleinste FSFF-Open-Air-Spielort ist der gemütlichste. 80 überdachte Sitzplätze unter Kastanien bietet der Biergarten am Rand des Weßlinger Ortsteils Hochstadt mit überragender Gastfreundlichkeit zu fairen Preisen. Hier kommt der Kinogänger jenseits des Mainstreams auf seine Kosten, zumal im Angebot nicht nur Klassiker sind, die man einfach gesehen haben muss, sondern auch den Lyrik-Freunden von Anton G. Leitner Wonne beschert.

Augustiner am Wörthsee

Die Leinwand ist jetzt auf der anderen Seite, ansonsten aber hat sich im Strandbad trotz Neubaus des "Augustiner" kaum etwas geändert, die Wörthseer wissen ihr Open Air als kulturelles Highlight zu schätzen. Wer auf der großzügigen Freifläche aber bequem sitzen will, bringt sich seinen (Liege-)Stuhl am besten selbst mit. An der Außentheke könnte es etwas schneller gehen, und die Preise der Gaststätte für Essen bewegen sich im gehobenen Rahmen.

Südbad Tutzing

Das Tutzinger Südbad ist heuer neu dazu gekommen. Wer sich wundert, warum sich das Helwig-Team viel Extra-Arbeit antut, weiß es sofort nach der Ankunft: Das Areal ist das schönste unter den vier Freiluftplätzen. Es bietet eine Weite, die nur die Parks der Tutzinger Akademien erreichen, hinzu kommt eine Riesen-Leinwand. Zusätzliches Plus: Bei Regen sitzt man unterm Dach. Der letzte Abend im Südbad aber war leider schon am Sonntag.

© SZ vom 03.08.2016 / phaa, sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: