Starnberg:Unterführung wird barrierefrei

Die Bahnunterführung zwischen Ludwigstraße und Nepomukweg in Starnberg wird in den kommenden Wochen barrierefrei ausgebaut. Eine Rampe für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen existiert bereits seit dem vergangenem Jahr auf der Seite zum Nepomukweg. Künftig soll die Unterführung auch von der Ludwigstraße her barrierefrei begehbar sein. Laut Bürgermeisterin Eva John werde damit "eine wichtige barrierefreie Ost-West-Verbindung im Stadtgebiet geschaffen". Beide Seiten der Unterführung sollen außerdem mit sogenannten Bodenindikatoren versehen werden, die Sehbehinderten als Orientierungshilfe dienen.

Wegen des Umbaus ist der Bereich an der Ludwigstraße fünf Wochen lang abgesperrt, kündigt die Stadt an. Für Fußgänger und Radfahrer sei der Durchgang weiterhin möglich und auch die Unterführung könne mit Einschränkungen genutzt werden. Es gelte aber ein Halteverbot auf etwa 80 Metern von der Baustelle Richtung Bahnhofvorplatz.

© SZ vom 19.04.2017 / heko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: