Starnberg:"Unser Land" stoppt Streuobstsammlung

Der ungewöhnlich heiße Sommer und eine außergewöhnlich üppige Apfelernte haben dem Regionalnetzwerk "Unser Land" eine Situation beschert, die es noch nie gab: Bereits nach der Hälfte der Sammeltermine für Streuobst kam das Vierfache der Menge zusammen, die normalerweise für die Saftproduktion eines ganzen Jahres benötigt wird. Der Regionalvermarkter sieht sich an seiner Kapazitätsgrenze und hat deshalb die Notbremse gezogen: Alle noch verbleibenden Sammeltermine in allen Landkreisen - auch im Landkreis Starnberg - werden gestrichen, erklärte das Unternehmen am Montag. "Unsere Ressourcen sind absolut erschöpft", bedauert Steffen Wilhelm, Geschäftsführer der GmbH. "Schon bei der jetzigen Menge gesammelter Äpfel stehen wir vor großen Herausforderungen. Mehr können wir einfach nicht verarbeiten und auch nicht vermarkten." Ursache für die außergewöhnliche große Obstmenge sei der Klimawandel. Im Vorjahr war die Apfelernte wegen einer Frostphase in der Blütezeit und einer nachfolgenden Regenperiode eher spärlich ausgefallen.

© SZ vom 25.09.2018 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: