Kriminalität und Unfälle:Unruhige Feiertage für Polizei und Rettungskräfte

Lesezeit: 2 min

Einbrecher stehlen Tresor aus Gilchinger Kletterhalle. In Gauting prügeln sich Jugendliche und am Ammersee löst herrenloses Kite-Surfbrett einen Einsatz aus

Polizeibeamte und Rettungsdienste haben auch während der Weihnachtsfeiertage reichlich zu tun gehabt. So wurde aus einer Kletterhalle zwischen Neugilching und Argelsried in den frühen Morgenstunden des 24. Dezember ein Tresor gestohlen und hoher Sachschaden verursacht. Die Täter drangen unter massiver Gewaltanwendung in die Kletterhalle an der Frühlingsstraße ein, brachen auf der Suche nach Geld und Wertgegenständen diverse Innentüren auf und entdeckten schließlich einen etwa 200 Kilogramm schweren Tresor, den sie mitnahmen. Allein den Sachschaden beziffert die Polizei nach ersten Schätzungen auf rund 10 000 Euro. Die Kripo Fürstenfeldbruck bittet um Hinweise unter Telefon 08141/612-0

Die Einsatzkräfte am Ammersee wurden an Heiligabend um 14.38 Uhr alarmiert, um einen vermeintlich in Not befindlichen Surfer in der Herrschinger Bucht zu suchen. Grund für die Alarmierung war ein herrenloser Kite, der an den Dampfersteg gespült worden war. Die Wasserwachten Herrsching und Dießen suchten bei starkem Nordwestwind und starkem Wellengang den fünf Grad kalten See ab. Ebenfalls im Einsatz: Ein Notarzt, zwei Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber. Nur wenig später konnte der Einsatz abgebrochen werden. Der Wassersportler meldete sich bei der Wasserwacht-Einsatzleitung. Er hatte seinen Kite aus technischen Gründen lösen müssen und hatte aus eigener Kraft das Ufer unverletzt erreicht.

Eine Schlägerei, an der mindestens sieben Jugendliche beteiligt waren, hat sich am 25. Dezember gegen 1.20 Uhr am Hauptplatz Gauting zugetragen. Zufällig vorbeifahrende Rettungssanitäter gingen bei der angehenden Schlägerei dazwischen. Unbeteiligte Zeugen berichteten später, dass ein grauer BMW vor einem Lokal stand, der mit quietschenden Reifen davon fuhr, kurze Zeit später aber zurückkehrte. Dann stiegen vier Personen aus und prügelten sich mit drei Brüdern auf der Straße. Zudem soll ein Mädchen eine am Boden liegende Person getreten haben. Als die Polizei eintraf, waren alle vier verdächtigen Schläger geflüchtet. Konkrete Personenbeschreibungen konnten die Zeugen nicht liefern. Es soll sich um zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 18 bis 25 Jahren gehandelt haben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 089/893133-0 in Verbindung zu setzen.

Eine Brandstiftung meldet die Polizei in Dießen: Im Ortsteil Dettenschwang stand am 25. Dezember gegen 5.15 Uhr eine zwei Meter hohe Gartenhecke auf einer Breite von drei Metern in Flammen. Nachbarn verständigten die Feuerwehr, die Schlimmeres vereitelte: Das Wohnhaus blieb vom Feuer verschont. Am Brandort fand sich eine Fackel, die in brennendem Zustand abgelegt worden war. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei erbittet Hinweise unter Telefon 08807/9211-0.

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk haben sich an Heiligabend ein 52 Jahre alter Starnberger und seine 42-jährige Freundin gemacht: Das Pärchen entwendete zwei Dosen Bier in einem Starnberger Supermarkt, wurde dabei aber von Hausdetektiv beobachtet. Nachdem sie vom Detektiv angesprochen worden waren, flüchtete die Frau zunächst, kehrte kurz darauf aber zu ihrem Freund zurück, den der Detektiv aufgehalten hat. Zur Feier des Tages trank der Mann das Bier aus, ehe die Polizeistreife eintraf. Das Pärchen erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

© SZ vom 27.12.2016 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: