Starnberg:Trinkwasser wird gechlort

Das Trinkwasser in Landstetten, Jägersbrunn und in der Sonnau muss gechlort werden. Denn im Wasser sind nach Auskunft des städtischen Wasserwerks bei Probenentnahmen Keime gefunden worden. Laut Stadtverwaltung ist es darum erforderlich, dass die Bürger dieser Ortschaften das Wasser vor dem Trinken abkochen. Das Chlor sei für Verbraucher auf Grund der geringen Dosierung gesundheitlich unbedenklich, schreibt die Stadt weiter. Allerdings könne Chlor Allergikern Probleme bereiten. In der Fischzucht könne es zudem sein, dass man für empfindliche Fischarbeiten das Wasser im Becken austauschen müsse. Die Ursache der Verunreinigung ist laut Stadt noch nicht geklärt. Engmaschige bakteriologische Kontrollen seien angeordnet, teilte die Sprecherin der Stadt Starnberg, Lena Choi, mit.

Auch in Unterbrunn wird das Trinkwasser derzeit gechlort, nachdem man im Brunnen nahe Unterbrunn Enterokokken festgestellt hatte.

© SZ vom 11.10.2016 / bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: