Starnberg:Trickbetrüger gibt sich als Kriminalbeamter aus

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord warnt vor einem Betrüger, der am Dienstagabend mindestens sieben Privatpersonen in Starnberg, Feldafing und Dachau angerufen und sich als Kriminalbeamter ausgegeben hat. Er teilte mit, dass die angerufene Person ins Visier von Einbrechern geraten sei und bei ihr vermutlich schon eingebrochen wurde. Der Anrufer wollte am Telefon einen Termin für eine "Tatbestandsaufnahme" in der Wohnung der Privatperson vereinbaren. Die Angerufenen aber erkannten das betrügerische Vorhaben: In keinem der Fälle wurde ein Gesprächstermin vereinbart. Die Polizei schließt jedoch nicht aus, dass weitere Haushalte angerufen wurden. Die Kripo Fürstenfeldbruck weist darauf hin, dass keine Polizeibehörde Sicherheitsgespräche in Form einer "Kaltaquise" führt, keine Konto-Bankdaten abfragt und auch keine persönlichen Wertgegenstände in Verwahrung nimmt. Bürger sollten grundsätzlich misstrauisch gegenüber Fremden sein, keine Geldsummen nennen oder an vermeintliche Polizisten übergeben. Beamte können nach ihrer Dienststelle befragt werden, den Dienstausweis sollte man sich zeigen lassen. Im Zweifelsfall rufen Betroffene die zuständige Polizeidienststelle an, auch über Notruf 110.

© SZ vom 03.03.2016 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: