Starnberg:Fast eine Stunde Stromausfall

Lesezeit: 1 min

Wegen eines technischen Defekts im Umspannwerk waren 1000 Kunden vom Netz

Von Christian Deussing, Starnberg

Ein technischer Defekt beim Umspannwerk an der Leutstettener Straße in Starnberg hat am Dienstagmittag fast eine Stunde lang zu einem Stromausfall geführt. Davon seien etwa 1000 Kunden betroffen gewesen, sagte Christian Martens, Sprecher des Netzbetreibers Bayernwerk AG. Die Techniker hätten zuerst das defekte Schaltstück in der Mittelspannungsleitung orten müssen, das jetzt repariert werde. Erst um 12.16 Uhr konnte die Leitstelle das Netz umschalten, um die Stromversorgung wieder zu gewährleisten.

Um 11.22 Uhr ist es zu der Störung gekommen: Im Starnberger Gewerbegebiet im Bereich der Gautinger und Petersbrunner Straße, in Buchhof und teilweise in Percha gingen die Lichter aus. Computerbildschirme wurden dunkel, und Telefonleitungen blieben stumm. Die Fahrstühle gingen nicht mehr, was besonders für ein älteres Ehepaar im Bahnhof Starnberg Nord ein großes Problem war: Es musste mit einem Rollkoffer die Treppen zum Bahnsteig hochsteigen und hätte deshalb beinahe die S-Bahn verpasst. Der Fahrkartenautomat funktionierte nicht und der Bahnticket-Schalter schloss vorübergehend.

Dunkel war es auch in der Bahnhofsbäckerei, die Kasse konnte nicht bedient werden. Duster wurde es auch in einem Tierfuttergeschäft an der Leutstettener Straße, während die Autofahrer gegenüber an der Tankstelle nicht mehr Benzin zapfen konnten. Einige hupten, weil sie nicht wussten, warum es nicht voran ging. Die Kassiererin musste die genervten Autofahrer beruhigen.

An manchen Kreuzungen fielen die Ampeln aus, aber dort reagierten die Autofahrer offenkundig besonnen. Die Starnberger Polizei meldete keine Unfälle wegen des Stromausfalls. Auch in Supermärkten im betroffenen Stadtteil lief alles wie gewohnt. Die Kassen, Gefriertruhen und Schneidemaschinen funktionierten einwandfrei. Bei Störungen springen laut dem Netzbetreiber Notstromaggregate an. Davon merkten die Kunden am Dienstag nichts.

© SZ vom 16.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: