Starnberg:Stadt wartet auf Haushaltsberatungen

Für die Debatte über den Haushalt 2017 der Stadt Starnberg gibt es bislang noch keinen Termin. Martina Neubauer (Grüne) fragte im Rahmen der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Montag: "Ab wann können wir verbindlich mit dem Beginn der Haushaltsberatungen rechnen?" Angesichts des nahenden Jahresendes fehle es ihr an Verständnis dafür, die komplexe Thematik unbearbeitet zu lassen. Bürgermeisterin Eva John antwortete: "Sobald es geht." Zur Begründung sagte John, die Kreisumlage sei die höchste Ausgabe der Stadt, aus ihrer Sicht herrsche darüber noch keine Gewissheit. Solange es aber keine Klarheit über Summen im Millionenbereich gebe, mache es keinen Sinn über Tausender-Beträge zu reden. Der Haushaltsentwurf 2016 war erst im Mai dieses Jahres mit knapper Mehrheit abgesegnet worden, den Etat 2015 hatte John in der stadtratlosen Zeit eigenverantwortlich auf den Weg gebracht.

© SZ vom 23.11.2016 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: