Feier-Wochenende:Skater, Radler und Rock 'n' Roller

Lesezeit: 2 min

Vor der Sommerpause ist im Fünfseenland und dem Würmtal noch einmal viel geboten

Dieser Juli hat es in sich. Kein Wochenende ohne Festival, Feste und Feiern. In diesem Stil geht der Monat auch zu Ende. Im Fünfseenland und im Würmtal ist vor der Sommerpause noch einmal allerhand geboten; vor allem die Sportler sind eifrig unterwegs - auf dem Mountainbike, im Drachenboot, auf dem Skateboard oder im Wasser. In Gräfelfing findet heuer wieder das Kulturfestival statt. Das ist alles sehenswert, nichts davon kostet Eintritt.

Dießen

Mehr als 350 Starter sind beim Radrennen um den Schatzberg bei Dießen gemeldet. Am Samstag um 8 Uhr starten sie in Wengen zu einem zwölfstündigen Marathon auf einem abgesteckten Rundkurs, auf dem jeweils 140 Höhenmeter zu überwinden sind. Die Teilnehmer versuchen, auf dieser Cross-Country-Strecke möglichst viele Runden zu absolvieren; sie passieren dabei Trails, Schotterpassagen, steile Abfahrten und auch ein Stück auf Asphalt. Gesucht werden dabei Moutainbike-Europameister in zehn Kategorien; jeweils Männer- und Frauenwertungen für Einzelfahrer, Zweier- Vierer- und Sechserteams.

Starnberg

Zum dritten Mal wird am Samstag bei der südlichen Seepromenade ein Drachenbootrennen ausgetragen. Die Veranstaltung mit Rahmenprogramm beginnt um 11 Uhr, um 13 Uhr gibt die Starnberger Bürgermeisterin Eva John den Startschuss. Die Zuschauer können sich mit Walking Waterballs, auf dem Trampolin oder in der Hüpfburg vergnügen oder das Stand up Paddling ausprobieren. Die Siegerehrung findet um 16.30 Uhr statt. Fünf Teams waren im vergangenen Jahr dabei, gewonnen haben die Fußballer des SV Wangen.

Gilching

Gewagte Akrobatik in der Halfpipe und luftige Sprünge auf Skateboard und Scooter sind am Wochenende bei einem Wettbewerb in Gilching zu sehen. Zum Aufwärmen probieren die jungen Sportler am Samstag von 10 Uhr an ihre Kunststücke, die Wettkämpfe beginnen dann um 12 Uhr. Die Skater sind am Samstag zu sehen, die Fahrer von Scootern am Sonntag. Eigentlich sollte der Contest schon im Juni ausgetragen werden, wegen des schlechten Wetters wurde die Veranstaltung verschoben.

Wörthsee

Der Münchner Sportverein Funkstreife trägt zusammen mit Sportclub und Gemeinde wieder der Triathlon am Wörthsee aus. Die ersten Schwimmer starten um 8.35 Uhr. Je nachdem, wie viel sie sich zumuten wollen, können die Teilnehmer zu unterschiedlichen Distanzen antreten. Im Volkstriathlon schwimmen sie 750 Meter, radeln 20 Kilometer und laufen sechs Kilometer, auf der olympischen Distanz sind 1,5 Kilometer im Wasser, 40 auf dem Rad und zehn Kilometer zu Fuß zurückzulegen. Die Radlstrecke führt vom Steinebach am Pilsensee bis Lochschwab am Ammersee; die Läufer sind in Richtung Delling unterwegs. Die Siegerehrung auf dem Rathausplatz soll um 12.30 Uhr beginnen.

Gräfelfing

Nach dem Kult-Art-Festival in Krailling, einem Openair, auf dem Planegger Marktplatz und dem Gautinger Kulturspektakel am vergangenen Wochenende komplettiert nun das Gräfelfinger Kulturfestival den Konzert-Reigen im Würmtal. Es ist die traditionsreichste Veranstaltung dieser Art, findet nur alle zwei Jahre statt, dauert dafür aber vier Tage. Zum Auftakt an diesem Donnerstag spielt die zwölfköpfige Bigband der Jugendmusikschule auf der Freiluftbühne am Südende des Pasinger Stadtparks. Am Abend dürfte es temperamentvoll zugehen, wenn um 22 Uhr Hop Stop Banda mit ihrem russischen Gypsy-Boogie zum Tanz auffordern. Bis zum Sonntagabend folgt eine bunte Mischung mit diversen Spielarten der Rockmusik, mal mit cubanischem Einschlag, mal ein bisschen psychedelisch, der im Würmtal gut bekannte Saxofonist Michael Hornstein ist dabei und eine Band aus Mazedonien. Insgesamt 19 Konzerte sind im Programm angekündigt; für schlechtes Wetter steht ein Zirkuszelt bereit, in das Auftritte verlegt werden können. Da Parkplätze in der Nähe des Festivalgeländes rar sind, empfiehlt es sich mit dem Rad oder mit S-Bahn und Bus zu kommen.

© SZ vom 27.07.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: