Starnberg:Ruderer in Rekordlaune

Lesezeit: 1 min

290 Sportler starten bei der Deutschen Ergometermeisterschaft

Von Peter Haacke, Starnberg

290 Teilnehmer aus vier Nationen, zehn Starnberger Rekorde und ein bemerkenswerter Weltrekord: Die Jubiläumsveranstaltung der Internationalen Deutschen Meisterschaft im 30-Minuten-Ergometerrudern in der Starnberger Brunnangerhalle war ein voller Erfolg.

Trockenrudern hat Tradition in der Kreisstadt am Starnberger See: Seit 1993 fand am Samstag die nunmehr 25. Auflage dieses in Deutschland wohl einmaligen Wettbewerbs statt, der auch Teilnehmer aus Österreich, Italien und der Schweiz anlockte. Die Zutaten für die mittlerweile älteste Ergo-Regatta in Deutschland sind stets die gleichen: Die Teilnehmer starten - eingeteilt in ihre jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen - gemeinsam auf der Bühne und rudern exakt eine halbe Stunde lang, was das Zeug hält, auf ihren Ergometern. Das virtuelle "Rennen", begleitet von Rock- und Popmusik, können die Zuschauer auf Monitoren hautnah verfolgen. Und wer am Ende die meisten Meter geschafft hat, gewinnt den Lauf.

"Die haben diesmal richtig Power gemacht", freute sich Thomas Thallmair vom Organisationsteam, zumal auch der Zuschauerzuspruch enorm war. 36 Vereine und 17 Fitnessstudios hatten ihre Teilnehmer gemeldet; die jüngste Rudererin (Jahrgang 2006) und einzige Starterin ihrer Altersklasse kam aus Duisburg, ältester Aktiver war der 86-jährige Pöckinger Karl-Ludwig Pedell vom MRSV "Bayern" Starnberg. Insgesamt kamen in allen Rennen 1 871 500 geruderte Meter zusammen.

Die sportliche Bestmarke setzte Martin Curth (Lübecker Ruder-Klub) in der Altersklasse 70 bis 74: Mit 8100 Metern erzielte der Senior ein starkes Ergebnis, mit dem er auch bei der weitaus jüngeren Konkurrenz hätte mithalten können. Das beste Ergebnis des Wettbewerbs in Starnberg erzielte der 20-jährige Oliver Zeidler (Donau RC Ingolstadt), der mit 9096 Metern als einziger Aktiver die Neun-Kilometer-Barriere durchbrach. Am Ende fehlten ihm lediglich 250 Meter zum Weltrekord. Insgesamt zehn Starnberger Bestmarken - die Liste wird seit 1993 geführt - wurden überwiegend in den Seniorenklassen verbessert. Einziger heimischer neuer "Rekordhalter" ist Walter Frisch (Jahrgang 1936) vom MRSV "Bayern" mit 6323 Metern.

Wer einen der 24 nagelneuen Ruderergometer zum Preis von 945 Euro (statt 1050 Euro) erstehen möchte, wendet sich an Christiane von Oerthel unter Telefon 0163/8935501.

© SZ vom 08.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: