Starnberg:Rieskamp zieht sich zurück

Starnberger Stadtrat legt BLS-Fraktionsvorsitz nieder

Vier Wochen nach dem Beschluss des Starnberger Stadtrats zum Bau des B2-Tunnels und der Untersuchung einer ortsfernen Umfahrung ergibt sich bei der Bürgerliste Starnberg (BLS) eine Änderung: Vize-Bürgermeister Klaus Rieskamp hat mit sofortiger Wirkung den BLS-Fraktionsvorsitz im Stadtrat, den er erst vor wenigen Wochen von Walter Jann übernommen hatte, niedergelegt. Das Amt übernehmen kommissarisch bis zu einer Neuwahl seine Stellvertreter Michael Mignoli und Franz Heidinger, die erst im Juni 2016 vom "Bündnis Mitte Starnberg" (BMS) zur BLS gewechselt waren.

In einer Pressemitteilung teilt Rieskamp ebenfalls mit, dass er bei den Kommunalwahlen 2020 aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl steht. "Es wird Aufgabe der nächsten Generation sein, die Geschicke Starnbergs zu leiten", schreibt Rieskamp. "Auf Euch kommt jetzt die Aufgabe zu, bis 2020 das Profil der BLS zu schärfen und sie für die Kommunalwahl vorzubereiten." Einen konkreten Grund für seine Entscheidung nannte der 72-Jährige jedoch nicht. Drei der insgesamt fünf BLS-Stadträte - darunter Rieskamp - hatten am 20. Februar nach zermürbenden internen Debatten für den Tunnel gestimmt, um die Option einer Umfahrung zu erhalten. Für die Entscheidung hatte es Lob, aber auch massive Kritik gegeben. Hinter den Kulissen der Gruppierung rumort es seitdem zunehmend.

© SZ vom 22.03.2017 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: