Starnberg:Neuer Service für Bauwerber

Verwaltung in Tutzung informiert über laufende Bebauungspläne

Wer in Tutzing bauen will, braucht bisweilen ganz schön Geduld. "Das zieht sich teils über Jahre", bemerkte Baureferent Wolfgang Marchner (Bürger für Tutzing) kürzlich im Gemeinderat. Man solle sich doch bitte in die Situation eines Bauwerbers versetzen. "Der will das noch zu seinen Lebzeiten erleben." Hintergrund ist, dass in der Seegemeinde derzeit mehr als 80 Bebauungspläne in Arbeit sind. Dieses Instrument nutzt die Gemeinde ganz im Sinne ihrer Planungshoheit, um die Ortsentwicklung im Griff zu behalten. Kreisbaurat Christian Kühnel habe sogar angeregt, in noch mehr Gebieten Bebauungspläne zu machen, wie Bürgermeisterin Marlene Greinwald (Freie Wähler) sagte.

Für Bauwerber, Planer, interessierte Bürger und nicht zuletzt Gemeinderäte, die den Überblick zu verlieren drohen, bietet Tutzing jetzt einen neuen Service an: Einmal im Quartal informiert die Bauverwaltung über den Stand laufender Bebauungsplanverfahren. Die Berichte sind vor Gemeinderatssitzungen vorgesehen, die Sitzung soll dann schon um 18.30 Uhr beginnen.

© SZ vom 29.05.2018 / Manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: