Starnberg:Neuer Pfarrer in Aufkirchen

AufkirchenPfarrer Albert Zott übernimmt die Nachfolge von Pfarrer Piotr Wandachowicz im Pfarrverband Aufkirchen, der künftig als Pfarrvikar zur Stadtkirche Germering gehen wird. Das teilte Wandachowicz den Gläubigen jetzt mit. Er selbst wird sich am Sonntag, 23. Juli, 10 Uhr in einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Christophorus in Percha feierlich verabschieden. Neun Jahre hat Wandachowicz den Pfarrverband Aufkirchen geführt, zu dem auch die Ortschaften Wangen, Percha und Höhenrain gehören. Und er hat sich in dieser Zeit viel Anerkennung erworben.

Sein Nachfolger Albert Zott war zuletzt Krankenhausseelsorger am Klinikum Bogenhausen in München. Der 57-Jährige stammt aus Niederbayern. "Die Pfarreien freuen sich, den neuen Pfarrer begrüßen und kennenlernen zu dürfen", schreibt Wandachowicz. "Es ist auch schön für den Pfarrverband, dass es gelungen ist, dank der guten Zusammenarbeit mit dem Ordinariat nahtlos die Stellen auszuschreiben und zu besetzen."

Pfarrer Albert Zott tritt seine neue Stelle in Aufkirchen zum 1. September an. Zu diesem Zeitpunkt wird auch Wandachowicz in der Stadtkirche Germering erwartet. Zu dieser gehören drei Pfarreien: Johannes Bosco, Sankt Cecilia und Sankt Martin mit etwa 15 000 Gläubigen. Pfarrer Wandachowicz freut sich auf die neue Aufgabe.

© SZ vom 10.07.2017 / bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: