Starnberg:Mit Rucksack und Zelt

Gauting Abiturient 2017 Tim Engelmann (Foto: Arlet Ulfers)

Dass Tim Engelmann aus Gräfelfing eine sehr gute Abiturnote gelingen werde, hat niemand bezweifelt. Nun hat er eine der begehrten Einsnuller am Gautinger Gymnasium geschrieben. Als Absolvent des TUM-Kollegs hat er bereits eine Hebevorrichtung für den Akku eines Elektroautos entwickelt und so will er Ingenieurwissenschaften studieren und sich wohl in Richtung Robotics spezialisieren. Bei der Abiturrede, die er gemeinsam mit Johannes Groß hält, vergleicht er das Abizeugnis mit einem Ticket für eine lange Reise. Auch er wird erst mal verreisen - nach Island mit Rucksack und Zelt. Mit etwas Wehmut denkt der 17-Jährige an das Schulorchester, in dem er Cello gespielt hat. Und ob er noch Zeit hat für seinen Lieblingssport Hockey, bleibt abzuwarten.

© SZ vom 01.07.2017 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: