Schulbus gestrichen:Mini-Demo in Hadorf

Elterninitiative "Starnberg pro Schulbus" organisiert Infoabend

Von Peter Haacke, Starnberg

Das hat es in Hadorf vermutlich noch nie gegeben: Zu einer ordnungsgemäß angemeldeten Mini-Demonstration rief am Donnerstag die Elterninitiative "Starnberg pro Schulbus" auf. Grund für die Kundgebung, bei der die Kinder unter den etwa 50 Teilnehmern eindeutig in der Mehrzahl waren: Die Stadt Starnberg plant, vom Januar an die Schulbusse abzuschaffen und Schüler der Grundschule Söcking und der Schlossbergschule aus den umliegenden Ortsteilen mit MVV-Bussen zu befördern; 2017 soll die Grundschule an der Ferdinand-Maria-Straße folgen. Seit Bekanntwerden der Pläne wächst der Unmut unter den Betroffenen, die sich nun mit der Demo in Erinnerung brachten und vor Gefahren für die Kinder warnten.

Die Stadträte Stefan Frey und Katja Fohrmann erläuterten die Position der CSU, die für die Beibehaltung des Schulbussystems, aber auch für einen Ausbau des MVV plädiert. Zudem lädt die Elterninitiative am Dienstag, 28. Juli, um 19 Uhr von der Busumstellung betroffene Eltern zu einem Infoabend im Hadorfer Feuerwehrhaus ein: Eltern aus den Starnberger Ortsteilen Perchting, Hadorf, Landstetten, Waldspielplatz, Hanfeld, Leutstetten, Petersbrunn und Starnberger Wiese können hier ihre Fragen stellen, Vertreter der Initiative informieren über den aktuellen Sachstand. Zum Abschluss der Demo hatten auch die Kleinsten ihren Spaß: Sie durften mit einem privaten Feuerwehrauto einmal durch das ganze Dorf mitfahren.

© SZ vom 25.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: