Starnberg:Migrationsdienst berät Jugendliche

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) der Starnberger Arbeiterwohlfahrt (AWO) berät junge Menschen ausländischer Herkunft im Alter zwischen zwölf und 27 Jahren. Es geht unter anderem um Sprachkurse, Schulen, Zeugnisse und die Ausbildung. Die Personen, darunter auch zugewanderte Jugendliche, würden individuell, professionell beraten und begleitet, heißt es in einer Pressemitteilung des Jugendmigrationsdienstes. Dessen Leiter ist Tezer Güç, der den Integrationsprozess dieser Personen fördern will. Seine Dienststelle prüft hierbei zum Beispiel, welcher Sprachkurs geeignet wäre und welche Ausbildung passen würde. Die jungen Leute könnten sich auch unter der Telefonnummer 08151/4463974 bei dem JMD-Verantwortlichen melden. Wer will, könne sich auch in seiner Muttersprache, beispielsweise in Türkisch, Englisch oder Arabisch beraten lassen, heißt es dazu außerdem in der Mitteilung. Die Empfehlungen und Hilfen seien kostenlos und würden der Schweigepflicht unterliegen.

Die Dienststelle befindet sich in der Münchner Straße 1 und ist werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

© SZ vom 04.09.2018 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: