Starnberg:Beratungsstelle für Migration muss schließen

Die Awo München hat pro Jahr mehr als 400 Migranten in Starnberg beraten. Nun muss die Einrichtung schließen. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Die Starnberger Migrationsberatungsstelle der Münchner Arbeiterwohlfahrt (Awo) muss zum 30. Juni schließen. Wie der Träger mitteilte, sei der Grund dafür die "fehlende finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Starnberg". Weil sämtliche Bemühungen gescheitert seien, auf anderen Wegen eine Finanzierung sicherzustellen, müsse man den Betrieb einstellen. Die betroffenen Mitarbeiter hätten Stellen in anderen Einrichtungen angeboten bekommen, teilte die Awo mit.

Die Beratungsstelle in der Leutstettener Straße hat pro Jahr mehr als 400 Menschen bei ihren ersten Schritten in Deutschland und der weiteren Integration in die hiesige Gesellschaft unterstützt. Dabei hat die Beratungsstelle eng mit lokalen Behörden und weiteren sozialen Einrichtungen zusammengearbeitet, etwa mit der Gautinger Insel.

© SZ/LFR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Wir brauchen eine Regelung mit Augenmaß"

Der Bundesrat berät am Freitag über die Freigabe der Droge. Ein Richter, ein Polizist, ein Therapeut und ein Händler von medizinischem Cannabis erzählen, wie das ihre Arbeit verändern würde.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: