Starnberg:Im Mühltal werden Bäume gefällt

Arbeiten entlang der Straße beginnen am Dienstag

Bäume und Büsche an der Straße durch das Mühltal müssen wieder gestutzt und zum Teil auch abgesägt werden. Wegen der Arbeiten müssen Autofahrer in dieser Woche mit Behinderungen rechnen, kündigt das Staatliche Bauamt in Weilheim an. Jeweils eine Fahrbahn muss zeitweise gesperrt werden, eine Ampel regelt dann den Verkehr. Die Gehölzpflege beginn an diesem Dienstag und dauert voraussichtlich bis zum Freitag. Nach einer Mitteilung des staatlichen Bauamts sollen die Arbeiten außerhalb der Hauptverkehrszeit erledigt werden.

Auf der Strecke zwischen Gauting und Starnberg ist ein etwa einen Kilometer langer Abschnitt betroffen. Zwischen der sogenannten Holzschleif und Leutstetten führt die kurvige Straße durch dichten Wald, streckenweise verläuft die Fahrbahn direkt am Hang. Daher muss darauf geachtet werden, dass nicht mehr standfestes Gehölz beseitigt wird. Die Arbeiten dienten sowohl der Pflege und Entwicklung der straßenbegleitenden Baumreihe als auch der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, heißt es in der Mitteilung.

Vor knapp einem Jahr hatte ein privater Forstbetrieb im Auftrag der Stadt Starnberg entlang der Staatsstraße nach Gauting 52 Bäume gefällt, vor allem Eschen, die durch eine Krankheit geschwächt waren. Betroffen war der Bereich zwischen der Würmbrücke bei Leutstetten und der Abzweigung nach Hanfeld.

Auf der Staatsstraße ist zum größten Teil Tempo 100 erlaubt. Eine vorher für lange Zeit gültige Geschwindigkeitsbeschränkung auf maximal 70 Kilometer pro Stunde wurde im vergangenen Sommer aufgehoben. Nur in den Kurven müssen die Autofahrer noch abbremsen.

© SZ vom 11.01.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: