Starnberg:Hommage an George E. Todd

In diesem Jahr beginnt die Reihe Kunstwerk des Monats an diesem Mittwoch mit einer Hommage an einen verstorbenen Künstler: Im Januar werden drei Bilder des Fotografen George E. Todd im Katharina-von-Bora-Haus in Berg zu sehen sein. "One Life and two others", so hatte George E. Todd die große Ausstellung zu seinem neunzigsten Geburtstag überschrieben. Nach seiner eigenen Einschätzung hat er mindestens drei Leben gelebt: 1925 in Grimsby in England geboren, absolvierte er zunächst ein Kunststudium in London, das jedoch durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein abruptes Ende fand. Bei der Royal Airforce entdeckte er seine Liebe zur Technik und arbeitete auch nach dem Krieg weiter in einem Forschungslabor. Weniger bekannt ist seine Karriere als Motorradrennfahrer in den Fünfziger Jahren. Für seine künstlerische Arbeit wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geadelt, unter anderem mit der Aufnahme in die Deutsche Gesellschaft für Fotografie. Im Juli 2015 starb er im Alter von 91 Jahren. Das Kunstwerk des Monats wird immer am zweiten Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Rahmen eines kleinen Empfangs im Katharina-von-Bora-Haus in Berg präsentiert. Foto: Franz Xaver Fuchs

© SZ vom 10.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: