Starnberg:Hochwassergefahr steigt weiter

Mit den Regenfällen in der Nacht zum Freitag ist nach dem Ammersee auch der Starnberger See über die Ufer getreten. Erwartungsgemäß überschritt der Pegel die Hochwasser-Meldestufe 1: Teile der Starnberger Wassersportsiedlung stehen unter Wasser, aber Schäden an Gebäuden sind im Moment noch nicht zu befürchten. Allerdings geht das Wasserwirtschaftsamt von längerfristig erhöhten Wasserständen des Starnberger See aus. Der Ammersee war am Donnerstag kurzzeitig knapp unter die Meldestufe 1 gefallen, inzwischen ist der Pegel aber wieder gestiegen. Gewitter könnten am Wochenende die Lage weiter verschärfen; kritisch sieht es aber vor allem am Montag aus, wenn die Meteorologen in Teilen Oberbayerns mit anhaltendem Starkregen rechnen.

© SZ vom 18.06.2016 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: