Starnberg/Hechendorf:Auf gelber Fährte durch Kleinsibirien

Lesezeit: 1 min

Etappen des Landkreislaufs (2): Die "Wasach-Runde" über 4,9 Kilometer

Der 31. Starnberger Landkreislauf, der am Samstag, 10. Oktober, in Hechendorf stattfindet, nimmt langsam Fahrt auf: 89 Teams haben bereits gemeldet, darunter sieben Kinder- und 17 Frauen-Staffeln. Wer mitmachen möchte, sollte sich sputen: Bereits am Donnerstag, 1. Oktober, ist Meldeschluss für die größte Breitensportveranstaltung im Fünfseenland. Teilnahmeberechtigt an dem Staffellauf, der Staffellauf, der auf drei Rundkursen ausgetragen wird, sind Vereinsmannschaften, Laufgemeinschaften, Schulen oder sonstige Gruppen, die ihren Sitz im Landkreis Starnberg haben. Jede Mannschaft darf bis zu zwei Läufer/-innen melden, die nicht im Landkreis Starnberg wohnen. Separate Wertungen gibt es für Herren- und Mixed-Teams, Frauen, Kinder sowie - das ist neu - Firmen-Mannschaften. Auch wenn der Lauf niemanden überfordern wird, sollte jeder Teilnehmer seine Strecke wenigstens einmal vorab getestet haben. Die Starnberger SZ war schon mal unterwegs - und stellt heute die gelb markierte "Wasach-Runde" über 4,9 Kilometer vor, die von den Läufern Nr. 4 bis 6 bewältigt wird.

Start ist - wie bei allen anderen Etappen auch - vor dem Bürgerstadl am Schlagenhofener Weg. Nach einer Runde durchs Dorf geht es über die Straße "Oberfeld" hinaus in die Natur. Selbst Menschen mit eher schlechter Orientierung werden sich kaum verlaufen: An der ersten Weggabelung geht es auf dem Feldweg nach links - und dann in leichtem Auf und Ab immer geradeaus, bis kurz vor dem "Wasacher Stadl" die Abzweigung nach rechts kommt. Die Einheimischen nennen dieses Teilstück "Kleinsibirien", weil hier im Winter immer am längsten der Schnee liegen bleibt. An der nächsten Kreuzung geht es rechts ab: Nach kurzem, steilen erblickt man den Waldesrand, den Ort Schlagenhofen und Obstplantagen. Nun folgt ein erfreulich langer Abhang, wo man es "laufen lassen" kann.

Nach einer scharfen Rechtskurve folgt ein längerer Anstieg in den Wald hinein, kurz vor der Kuppe ist der dritte Kilometer geschafft. Nun geht es leicht bergab und wieder bergauf bis zum Waldrand. Gemeinsam mit den Läufern der kurzen Wiiesenrunde - der Hechendorfer samt Maibaum ist bereits in Sichtweite - geht es zurück nach Hechendorf. Am "Oberfeld" geht es nun nach links, kurz danach rechts in die Schlagenhofener Straße. Durchschnittlich Trainierte werden für die Etappe etwa 25 bis 30 Minuten benötigen.

Ausführliche Informationen und Anmeldeformulare zum Starnberger Landkreislauf finden sich im Internet unter www.landkreislauf-starnberg.de. Meldeschluss ist am Donnerstag, 1. Oktober.

© SZ vom 25.09.2015 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: