Starnberg:Haltestelle für Busse rechtswidrig verlegt

Bürgermeisterin Eva John soll auf Antrag der WPS erneut mit dem Landratsamt über die Verlegung der Bushaltestelle im Bereich Stadtbücherei an der Hauptstraße verhandeln; zwei Drittel der Stadträte möchten, dass der Bus zwischen der "Centrum"-Tiefgaragenausfahrt und der Bedarfsampel hält. Das aber hatte das Landratsamt abgelehnt, weil es zu Verkehrsproblemen kommen könnte. Stattdessen sollen die Busse - wie bereits im Sommer mitgeteilt und "auf allen Verwaltungsebenen abgestimmt", wie Landratsamtssprecher Stefan Diebl betonte - knapp 20 Meter weiter südlich jenseits der Lichtsignalanlage halten. John hatte sich über diese verkehrsrechtliche Anordnung jedoch hinweg gesetzt und die Haltestelle "rechtswidrig und ohne Mitteilung", so Diebl, zwischen dem Einkaufszentrum und der Ampel einrichten lassen. Eher zufällig war das einbetonierte, mittlerweile aber abgedeckte Haltestellenschild am Freitag entdeckt worden.

© SZ vom 16.12.2015 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: