Starnberg:Gefragte Kulturlandschaft

Landwirte im Landkreis können ab sofort Fördermittel aus dem neuen Kulturlandschaftsprogramm 2016 (KULAP) zur umweltschonenden Bewirtschaftung ihrer landwirtschaftlichen Flächen beantragen. "Dazu gehört zum ersten mal auch die Förderung der Erneuerung von Hecken und Feldgehölzen, die für viele unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten so wichtig sind", berichtet die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig.

Insgesamt stelle der Freistaat Bayern für das KULAP Finanzmittel in Höhe von rund 8,7 Millionen Euro zur Verfügung. "Damit kann das Programm um wichtige Bereiche erweitert werden, von denen nicht nur unsere Landwirte, sondern wir alle profitieren", so Eiling-Hütig. Von Maßnahmen zum ökologischem Landbau über die Erneuerung von Hecken bis hin zu Gewässerschutzstreifen könnten nun neue Anträge gestellt werden. Außerdem könnten Rinderhalter, die bislang eine Prämie für die Sommerweidehaltung erhalten haben, ihre Verpflichtung jetzt auch verlängern.

Derzeit nehmen 49 000 Bauern in ganz Bayern am KULAP teil. Die Neuausrichtung des Programms hatte im vergangenen Jahr Rekordzahlen von 43 000 Anhängern mit 77 000 Verpflichtungen ausgelöst.

© SZ vom 24.02.2016 / klw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: